Skip links

Anleitung für Facebook: Vanity-URL erstellen

Vanity-URL erstellen

Inhalt

Eine Vanity-URL für Facebook – Was ist das überhaupt? Und brauche ich das wirklich? Das möchten wir Ihnen in unserem Blog-Beitrag erklären. Kleiner Spoiler: Nützlich ist es in jedem Fall! Besonders Unternehmen, die Facebook nutzen, sollten sich diesen Blog-Beitrag unbedingt durchlesen. 

Egal ob Sie Facebook privat oder gewerblich nutzen, werden Sie sicherlich wissen, dass das Social Media Unternehmen ständig Aktualisierungen vornehmen. So war es beispielsweise in der Vergangenheit oft nicht einfach eine bestimmte Seite zu finden.

Facebook: Was ist mit einer Vanity-URL gemeint?

Die Vanity-URL wird auch Vanity-Domain genannt. Seit geraumer Zeit ist es dank der Vanity-URL möglich bestimmte Seiten besser zu finden. Sie bringt einige Vorteile mit sich. Doch was ist überhaupt eine Vanity-URL? Eine Vanity-URL ist eine spezielle URL, in der Unternehmensseiten als Unterseite von Facebook aufgeführt werden.

Warum brauche ich eine Vanity-URL auf Facebook?

Eine Vanity-URL wurde von Facebook eingeführt, um Nutzern die Suche nach Seiten leichter zu machen. Die URL´s sollen kurz und einprägsam sein. Dadurch soll es leichter werden, Unternehmensseiten zu finden. So werden Sie von Ihren Kunden schneller aufgefunden.

Zum anderen können Sie dank der Vanity-URL´s bessere Werbung für Ihr Unternehmen schalten. So können Sie diese kurze und übersichtliche URL auf Ihre Verpackungen, Flyer oder Plakate einfügen. So werden es Ihre Kunden oder Interessenten leichter haben Sie zu finden. So macht es beispielsweise Pinien Media auf Facebook mit der Vanity-URL: fb.me/pinien.media.

Anleitung: Vanity-URL erstellen

Doch wie erstelle ich eigentlich diese nützliche Vanity-URL? Dazu geben wir hier eine kleine Anleitung.

  1. Um Ihre persönliche Vanity-URL zu erstellen, müssen Sie zunächst auf der linken Spalte Ihrer Facebook-Seite auf Info klicken. Dies befindet sich unter Menüpunkt. Anschließend erscheinen dort allgemeine Informationen über Ihre Facebook-Seite, auch angezeigt als „Allgemein“.
  2. In diesem Bereich interessiert uns insbesondere der Benutzername. Dort klicken Sie einmal drauf woraufhin ein weiterer Bildschirm erscheint.
  3. Hier können Sie Ihren individuellen Wunsch-Benutzernamen eingeben. Zwar haben Sie hier die Gelegenheit bis zu 50 Zeichen einzugeben. Empfehlenswert ist es allerdings, den Benutzernamen so kurz wie möglich zu halten. Schließlich wird dieser am Ende Ihre Vanity-URL. Die Klein- und Großschreibung ist in diesem Fall irrelevant. 
  4. Anschließend müssen Sie auf „Benutzernamen erstellen“ klicken. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der gewünschte Benutzername nicht vergeben ist.

Um Ihre persönliche Vanity-URL zu erstellen, müssen Sie zunächst auf der linken Spalte Ihrer Facebook-Seite auf Info klicken. Anschließend erscheinen dort allgemeine Informationen über Ihre Facebook-Seite. In diesem Bereich interessiert uns insbesondere der Benutzername. Dort klicken Sie einmal drauf woraufhin folgender Bildschirm erscheint: Hier können Sie Ihren individuellen Wunsch-Benutzernamen eingeben. Zwar haben Sie Hier die Gelegenheit bis zu 50 Zeichen einzugeben. Empfehlenswert ist es allerdings, den Benutzernamen so kurz wie möglich zu halten. Schließlich wird dieser am Ende Ihre Vanity-URL.

Wie oft darf ich meine Vanity-URL ändern?

In der Vergangenheit war es nicht möglich, diesen Benutzernamen zu ändern. Nach Kritik und Bitten von mehreren Unternehmen hat Facebook dies allerdings geändert. Den Admins der Facebook-Seiten ist es nun gestattet, den Benutzernamen beliebig oft zu ändern -vorausgesetzt der Name ist noch frei und verstößt nicht gegen die Facebook-Richtlinien.

Wie Sie sehen, ist das Erstellen von Vanity-URL`s nicht schwierig. Also: Ran an die Tasten!

Fazit

Die Vanity-URL ist eine kurze, schnelle Veränderung, die für Ihr Unternehmen von Vorteil ist. Die Änderung der Vanity-URL ermöglicht Ihren Kunden Sie schneller zu finden und eine leichtere Erreichbarkeit zu sichern. Auch andere Unternehmen können leichter auf Sie zu stoßen. Zusätzlich ist dies eine Stärkung der Corporate Identity. So erhöhen Sie auch gleichzeitig Ihre Markenbekanntheit. 

Vanity-URL ändern

Über Author

Rebi Okuyan

Rebi Okuyan

WEITERE BEITRÄGE

Das könnte Euch auch interessieren

Explore
Drag