Skip links

Der Relaunch der Pinienmedia Webseite

Inhalt

Die neue Webseite von Pinien Art & Media ist endlich fertig! Wir freuen uns, die neue Internetseite unserer Werbeagentur vorstellen zu können. Durch die Erstellung einer neuen Webseite ist es uns möglich gewesen, unsere Leistungen anzupassen und unser Portfolio neu aufzustellen. Denn über die Jahre hat sich Pinien Art & Media weiterentwickelt und als Betrieb vergrößert!
In diesem Blogbeitrag bekommen Sie Insights über den Entstehungsprozess, die Hindernisse sowie die Durchführung.

Begleiten Sie unsere Reise

Weshalb benötigte Pinienmedia eine neue Webseite?

Über die Jahre konnte sich Pinienmedia über eine Expansion erfreuen. Heute ist die Online Marketing-Agentur breit gefächert aufgestellt und kann mithilfe der neu aufgesetzten Webseite die Erweiterung des Teams vorstellen. Das Team ist mittlerweile um 10 Mitarbeiter gewachsen. Zusätzlich besitzt die Agentur ein großes Netzwerk an Freelancern, die projektbezogen arbeiten. So wird stets sichergestellt, dass Ihre Projekte zeitlich fertiggestellt werden. Zudem hat Pinienmedia durch neue Mitarbeiter die Leistungsliste erweitern können. Hinzugekommen sind: UX/ UI Design, Branding, Film & Video, App, Google und Social Ads! Auf der alten Pinienmedia Seite fanden diese Inhalte keine eigene Vorstellung. Mittlerweile können wir unseren Kunden ein vielfältiges Portfolio unserer Arbeit in diesen Bereichen vorstellen. Stöbern Sie doch gerne durch unsere Webseite!

Doch weshalb eine neue Webseite?

1. Der Entstehungsprozess

Durch die interne Entwicklung kam es zu einer Weiterentwicklung der Corporate Identity. Hier wurde der Wunsch geäußert, die Seite dieser erfreulichen Weiterentwicklung anzupassen. In einem Meeting wurde ein Audit durchgeführt, inwiefern die alte Webseite verbesserungswürdig war, welche Elemente modernisiert werden sollten und wie die User Experience gestärkt werden könnte. Es wurde erkannt, dass die alte Webseite den Facettenreichtum der Agentur nicht mehr präsentieren kann. Daher wurde ein neues Projekt eingeläutet: die neue Pinienmedia Webseite! Als Team setzten wir uns zusammen und die Entwicklung der neuen Webseite nahm ihren Lauf!

2. Die Entwicklung

Da die Webseite neu entwickelt werden sollte, war in diesem Prozess das gesamte Team eingebunden. Zuerst wurde mit dem gesamten Team ein Konzept für die Website durchgesprochen. Es wurden Vorschläge abgegeben, Keyword-Analysen betrieben und Designs überlegt. Danach wurden mehrere Navigationsarchitekturen durchgeführt, um die beste User Experience zu garantieren. Als alles feststand, ging es ins Eingemachte!

3 Durchführung

a. Design

Nach der Erstellung der Seite mit WordPress rückte das Webdesign in den Vordergrund. Zunächst wurde auf Einheitlichkeit geachtet. Das vorhandene Corporate Design sollte weiterhin übernommen und noch besser präsentiert werden. Es wurden die Schrift, die Farbpalette und die weiteren Präsentationselemente der Corporate Identity genutzt. Der Wiedererkennungswert von Pinienmedia sollte weiterhin beibehalten werden. Nachdem das Layout der Webseite feststand, wurde das responsive Design ausgebaut. So wird abgesichert, dass Smartphone-, Tablet-, Laptop- und PC-Nutzer die Webseite bedienen können. Anders als im klassischen Print Design müssen Webseiten eine modifizierbare Gestaltung garantieren. Andernfalls kann unter anderem nicht auf Menüleisten zugegriffen oder Blocktexte in einem Stück gelesen werden. Hierbei leidet die User Experience.

b. Content

Nachdem die Seite erstellt worden war, fehlte es nur noch an Content. Hierfür wurden konzeptionell neue Fotografien vom Team und dem Büro erstellt, die in die Seite eingepflegt wurden. Hierfür fand ein Foto-Tag in unserem Büro statt, wobei die Mitarbeiter sehr viel Spaß hatten! Im späteren Verlauf wurden zusätzlich Videos und weitere sich bewegende Grafiken eingefügt, um die Webseite ansprechender zu gestalten. Doch für B2B und B2C sind Informationen am wichtigsten. Daher ging es im nächsten Schritt ans Schreiben! Es wurden textliche Inhalte für die Haupt- und Unterseiten erstellt, um geforderte Informationen unseren Kunden/ Interessenten nahe zu bringen und unsere Expertise zu präsentieren. Zusätzlich wurde unser Blog erweitert. Daher können Sie sich auf informative Inhalte rund um Online Marketing und vieles mehr freuen!

c. SEO

Der letzte Feinschliff: Die Optimierung. Mit dem Design und dem Content neigt sich die Erstellung der Seite nicht dem Ende zu! Vor dem offiziellen Relaunch muss die Suchmaschinenoptimierung erfolgen, um die Seite indexieren zu lassen. Hierfür wurden die URL-Strukturen der Unterseiten angepasst, die internen Verlinkungen durchgeführt und überprüft, Keywords analysiert und die Ladezeit der Seite angepasst.

4. Analyse

Im letzten Schritt wurde ein Webcrawler genutzt, welcher für die Indexierung der Webseite genutzt wird. Es wurden die Backlinks und die allgemeine Funktionalität der Webseite überprüft. So können wir garantieren, dass die Webseite technisch einwandfrei funktioniert. Wir hoffen, dass Ihnen die neue Webseite gefällt und Sie die Reise durch die Erstellung der Seite spannend fanden! Falls Sie sich für eine Zusammenarbeit interessieren, dann können Sie uns gerne kontaktieren.

Über Author

Rebi Okuyan

Rebi Okuyan

WEITERE BEITRÄGE

Das könnte Euch auch interessieren

Explore
Drag