Die Wichtigkeit von Online Marketing im digitalen Zeitalter
Die Bedeutung des Online Marketings wächst unaufhaltsam, daher ist ein sicher Onlineauftritt unverzichtbar. Es reicht heutzutage nicht mehr eine einfache Homepage zu haben, denn es gibt zu viel gute Konkurrenz. Ein sicherer Internetauftritt ist ein
absolutes Muss.
Warum ist das Online Marketing von großer Bedeutung?
Laut Studien surfen täglich 8 von 10 deutschen Konsumenten im Internet. Ganze 38% der Konsumenten shoppen nur noch online. Und das nicht ohne Grund, denn es ist einfach bequemer. Man hat alles auf einen Blick und kann mit einem Klick den Kauf abschließen. Das Anstehen an der Kasse und das Tütentragen wird immer unbeliebter. Über 50% der Konsumenten informieren sich vor Ihrem Kauf in Internet. Sie recherchieren, lesen Bewertungen und Kommentare und vergleichen Preise. Anhand der Zahlen sieht man, dass man sich kaum ohne Online Marketing gegen die Wettbewerber durchsetzen kann.
Die Vorteile
Es gibt unzählige Möglichkeiten und Maßnahmen des Online Marketings. Außerdem kommen beinahe täglich neue Kanäle und Werbemöglichkeiten sowie
Werbeplattformen dazu. Dadurch ist es deutlich einfacher auf potenzielle Kunden besser eingehen zu können und diese direkt anzusprechen.
Durch kann außerdem die Zielgruppe spezifischer bestimmt und die Werbung auf deren Vorlieben anzupassen. Durch die technischen Möglichkeiten können die Erfolge des Marketings genau nachvollzogen werden. Das Besondere ist, dass nicht nur die Zahlen gemessen werden, sondern es kann auch der „Weg“ nachverfolgt werden, WIE der Kunde auf das Produkt oder das Unternehmen aufmerksam geworden ist.
Ziele des Online Marketings
Zu den wichtigsten Zielen des Online Marketings gehören das Branding beziehungsweise der Markenaufbau, die Mitarbeitergewinnung, die Kundenakquise
und Kundenbindung und das Generieren von Reichweite. Das Hauptziel jeden Unternehmens besteht in der Umsatzsteigerung und das wir durch eine hohe Konversionsrate erreicht. Unter der Konversionsrate versteht man das Verhältnis aus den Klicks zu den erzielten Konversionen. Konversionen sind Umwandlungen von Interessenten in Kunden beziehungsweise Käufer.