d

Werbeagentur Pinien

Soziale Netzwerke

n

Pinien Art&Media

Corporate Design

Corporate Design – braucht man das?

Sobald sich ein Unternehmen Unterstützung von einer Werbeagentur holt, wünschen Sie sich vor allem ein Logo. Ja, ein Logo ist äußerst wichtig für die Firmenpräsenz, doch es gehört mehr als nur ein Logo zu einem sicheren Marken Auftreten. Das gesamte Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens muss gut durchdacht sein und zusammen passen, hierbei spricht man auch von dem Corporate Design. Die richtige Präsentation des Unternehmens ist ausschlaggebend für dessen Erfolg.


Der Nutzen von Corporate Design

Durch das Corporate Design wird die Einzigartigkeit jeden Unternehmens unterstrichen. Es sollte bestenfalls die Geschichte, Ziele und Wertvorstellungen des
Unternehmens verdeutlichen. Das Corporate Design ist ein großer Bestandteil der Corporate Identity. Nur dadurch kann sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben und im Wettbewerb bestehen. Es ist ganz einfach, was besser aussieht, verkauft sich auch besser.


Die Vielfältigkeit von Corporate Design

Zu einem guten Corporate Design gehört in erster Linie die Gestaltung der Kommunikationsmittel. Es sollten aber auch die Geschäftspapiere, Werbemittel und
die Verpackungen ein einheitliches Bild abgeben. Man darf auch die Internetpräsenz mit der eigenen Website nicht außer Acht lassen und sollte auch hier auf das Konzept des gesamtheitlichen Erscheinungsbild nicht vernachlässigen. In einigen Fällen wird das Corporate Design auch auf die Produktgestaltung und eventuell auch die Berufsbekleidung übernommen.

Fazit

Jedes Unternehmen sollte sich zunächst einmal mit sich selber auseinandersetzen. Wofür steht das eigene Unternehmen und was macht es aus? Was sind die eigenen Ziele und wie sollen diese erreicht werden. Anhand dieser Fragen können dann verschiedene Ideen gesammelt und somit die perfekte Corporate Identity entwickelt werden. Es ist auf jeden Fall für jedes Unternehmen ratsam eine Corporate Identity zu entwickeln, um die eigene Marke oder das Unternehmen von Wettbewerbern abzugrenzen.